SEO – MIT SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG NACH OBEN​

SEO – Die Sache mit der Suchmaschinen-Sichtbarkeit

SEO | TMA-WEB
Ach ja… das schöne Thema SEO. Anfang April 2021 gab Google 619.000.000 Treffer für den Suchbegriff „SEO“ zurück. Und dabei schauen die meisten Suchenden lediglich die Seite-1-Links an. Oft nicht einmal mehr als die ersten 3.
Was sollen wir sagen… wenn Sie auf diese Seite gekommen sind, haben wir bewiesen, dass wir es können. Wir haben es irgendwie aus über einer halbe Milliarde Treffer auf Ihren Bildschirm geschafft. Wie? Tja… wir können mehr als Marketing. Wir wissen tatsächlich wie SEO geht.
Wenn wir bei unseren Kunden den Betrieb übernehmen – neben der Suchmaschinenoptimierung haben wir uns ja auch den Themen Webdesign und Webhosting verschrieben – ist das oft ein „brownfield“-Ansatz: Irgendetwas ist schon da, irgendetwas wurde bereits gemacht. Es zeigen sich dabei immer wieder die gleichen Probleme. Es wird nicht beachtet, was Google gut findet.
Google findet es zum Beispiel überhaupt nicht mehr gut einfach nur Unmengen an Keywords um die Ohren (a.k.a. den Crawler) gehauen zu bekommen. Google findet es aber zunehmend gut, wenn Menschen etwas gut finden. Nutzererfahrung bzw. User Experience sind hier die entscheidenden Stichworte. Diese wird mit immer komplexeren Methoden berechnet.
Diese Methoden wiederum immer neu angepasst. Das macht das gesamte Thema Suchmaschinenoptimierung für uns so spannend. Es reicht schon lange nicht mehr aus, einmal ein internes oder extern unterstütztes Projekt durchzuführen, um da einen Haken dran zu kriegen. Nicht umsonst gibt es die 619 Millionen Treffer zum Stichwort.

Suchmaschinenoptimierung – mehr als reines Keyword-Bingo

SEO Beratung und Suchmaschinenoptimierung geht inzwischen weit über reine Keyword-Recherche hinaus. Um im Ranking überhaupt auch nur tendenziell nach oben zu kommen, geht es um Maßnahmen zur Optimierung der gesamten Website. Denn zur Nutzererfahrung zählen inzwischen viele harte und weiche Faktoren. Angefangen beim technischen Backend, dessen Performance und Sicherheit zentrale Bestandteile sind. Unsere Webhosting-Erfahrung zeigt, viele Websitebetreiber tangiert das nur peripher. Ein böser Fehler, denn das ist die Grundlage für die Suchmaschinenoptimierung und gehört zu den ganz einfach messbaren und sehr harten Fakten. Und Sie wissen ja, Le Corbusier, „Die Grundlage ist das Fundament….“.​
Dann kommt natürlich als ebenfalls zentraler Bestandteil das ganze Thema Keywords. Hier benötigen wir Ihre Unterstützung für den richtigen Einstieg. Sie sind die Business-Profis in Ihrem Geschäftszweig. Sie geben uns die zentralen Fragestellungen, für die Sie gefunden werden möchten. Um die Recherche der richtigen Keywords kümmern wir uns, denn wir sind die SEO-Profis mit zig Jahren Erfahrung und permanenter Weiterbildung. Google ist unser bester Freund, und wir kennen zumindest einen Teil seiner dunklen Geheimnisse…​
Und genau deswegen betrachten wir in unserer SEO Beratung weitere Komponenten des Gesamtkomplexes. Aus technischer Sicht geht es hierbei beispielsweise um Backlinks, Traffic Analyse, Social Media-Verknüpfungen, Anbindung weiterer Werkzeuge wie der Google Search Console oder alternativer Tools etc. So leid es uns tut, aber wenn Sie im Ranking nach oben kommen wollen, geht es heute einfach nicht mehr ohne.
Und dann kommt ein ebenfalls entscheidender Teil der User Experience: Google ist inzwischen erschreckend gut in der Lage zu beurteilen, wie Webseiten auf Menschen wirken. Um es kurz zu machen, das weiter oben angesprochene Keyword-Bingo ist inzwischen mehr als kontraproduktiv und wird massiv abgestraft. Achten Sie darauf, dass Ihre Webseiten Inhalte für Menschen liefern, nicht (nur) für Suchmaschinen! Content is king! Aber inzwischen gilt hier: Schreiben Sie Content für Menschen, nicht für Maschinen. Oder schreiben Sie einfach uns 😉

SEO Agentur, Fachtexte-Agentur, Webagentur: Die Komponenten Ihres Website-Erfolges

Ein Keyword einfach zig-mal auf eine Webseite zu schreiben, diese Zeiten sind schon seit vielen Jahren vorbei. Die Keywords müssen in einen Kontext eingepasst sein. Sie müssen einem natürlichen Textfluss folgen. Und sie müssen auf Webseiten sein, auf denen Menschen verweilen und wiederholt vorbeikommen. Hier spielen Klarheit, Struktur, Benutzerführung etc. die zentrale Rolle für die User Experience an sich, wie auch für ihre theoretisch-technische Berechnung. Genau aus diesem Grund reicht es eben NICHT mehr aus sich nur auf eines Themenfelder rund um die SEO Optimierung zu konzentrieren.
Eine SEO Agentur für die Recherche der richtigen Keywords für IHREN Kontext.
Eine Fachtexte-Agentur um IHRE Leistungen in menschenlesbarer und -verständlicher Form in die Welt zu tragen.
Eine Webagentur für IHREN verlässlichen technischen Backend und ein einzigartiges Webdesign mitsamt einfacher Benutzerführung. ​

Einmal-Projekt vs. dauerhafte Unterstützung

Wie oben beschrieben, häufig übernehmen wir Baustellen in optimierungsbedürftigem Zustand. Das machen wir natürlich auch in Form von Einmal-Projekten. Aber ganz ehrlich: Suchmaschinenoptimierung ist keine Einmalaufgabe. Es ist, ebenso wie die Bereiche SEA, Social Media und Webinare, eine reguläre Aufgabe im Rahmen des Digital Marketing und absolute Grundlage für das Online Marketing.
Aus diesem Grund bieten wir unseren Kunden analog zu den Leistungen des Webdesign und des Webhosting Subscriptionverträge an, quasi Wartungsverträge mit geringen monatlichen Kosten, die Ihnen die Sicherheit der dauerhaft eingeplanten Unterstützung der SEO Optimierung bieten. Damit kommen wir regelmäßig pro-aktiv auf Sie zu, wenn die neuen Änderungen in den Suchmaschinen Anpassungen in Ihrer SEO Strategie erfordern, in den allermeisten Fällen ohne jegliche Zusatzkosten.
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