Mannheim, das Zentrum des Wirtschaftsraums und der Metropolregion Rhein-Neckar mit Mobilitätsfokus.

Aber irgendwie nur selten in Sachen Webdesign…

Webdesign Mannheim | TMA-WEB

Mannheim war schon immer ein Ort, an dem neue Technologien ihrer Wiege entsprangen. Seien es das Drais’sche Zweirad, der elektrische Siemens-Aufzug oder natürlich das erste Automobil aus dem Hause Benz. Dazu noch viele weitere Erfindungen, die interessanterweise oft mit dem Thema Mobilität zu tun habe. Als Residenzstadt der Kurpfalz und mit seinen herausragenden Infrastruktur-Anbindungen bildet Mannheim das wirtschaftliche Zentrum der gesamten Metropolregion Rhein-Neckar. Letztendlich lässt sich durchaus feststellen, dass Mannheim ein Stück weit die Mobilität in die Welt gebracht hat.

So selbstverständlich physikalische Mobilität heute für uns alle ist, so häufig begegnen uns bei der Analyse Mannheimer Mittelstandsunternehmen aber trotzdem noch Geschäftsmodelle und Webseiten, die dies ein Stück weit außer Acht lassen. Was dabei zum Problem werden kann: Die großen Suchmaschinen tun dies nicht.

Ganz im Gegenteil, Google entfernt sich mit seinem „Mobile First“ bzw. „Mobile Only“ in großen Schritten von den hübschen, großformatigen Auftritten der Desktop-Webseiten und bewertet künftig ausschließlich die mobile Version Ihrer Internetpräsenz.

Webdesign verändert sich

Viele unserer Kunden nehmen das zum Anlass ihr Webdesign zu ĂĽberarbeiten, um auch weiterhin in den Ergebnislisten oben zu landen. Responsive Webdesign ist hierbei das Zauberwort. Bei aller Anpassung an neue Google-Algorithmen darf jedoch eines nicht vergessen werden: Ein zentrales Bewertungskriterium ist auch die (errechnete) User Experience, also wie Webseiten auf Benutzer wirken und wie diese mit ihnen interagieren.

Es reicht nicht aus, „einfach nur“ die neuesten technischen Spielereien auf der Firmenwebsite umzusetzen und mit entsprechenden SEO-Tools Keyword-Bingo zu spielen, um bei Google ganz oben zu landen. Die Suchmaschinen sind inzwischen nämlich wirklich gut darin, menschliche „diese Seite gefällt mir“-Gefühle abzuschätzen. Also gilt auch für den Erfolg in der maschinellen Ergebnisliste: Sie müssen nach wie vor den Menschen fokussieren, der sich auf Ihrer Website informiert.

Das ist beim Webdesign somit inzwischen doppelt wichtig: für die maschinelle Bewertung durch die Suchalgorithmen, aber auch für den letztendlichen, echten Kunden, der häufig mit Hirn und Verstand, noch häufiger aber auch mit Bauch und Herz entscheidet. Die zentrale Frage: Wie können Sie die technisch berechnete wie auch die echte Gefühlslage zu Ihren Gunsten beeinflussen?

Webentwicklung wird zur Geschäftsentwicklung

Was wir in unserer langjährigen Erfahrung erkannt haben: es gibt keine Standard-Methode, die für alle Unternehmen der Welt gilt.

Natürlich geht es darum, überhaupt erst einmal gefunden zu werden – mit Ihrem Ranking in der Google-Suche. Und diese ist, allen Social Media- und Influencer-Trends zum Trotz, noch immer die initiale Informationsquelle für die meisten Onlinebesucher. Dafür gibt es SEO, die Search Engine Optimization. Doch die ist inzwischen kein Allheilmittel mehr.

Denn es geht dann im Weiteren um eine individuelle Ansprache Ihrer Kunden. Gewisse technologische Grundlagen und Grenzen als Basis sind natürlich gegeben und werden von uns – zumindest wo sinnvoll - ausgereizt, aber letztendlich gilt es weiterhin den einzelnen Menschen im Blick zu behalten.

Egal ob Webshop oder reine Firmenwebseite, egal ob Standardprodukte oder Einzelanfertigungen, egal ob Produktverkauf oder Dienstleistungserbringung, egal welche Buyer Personas, egal ob im B2B oder im B2C: unterstützen und bekräftigen sie jeden einzelnen Besucher ihrer Website in seiner Entscheidung für Ihr Angebot. Das ist die Essenz des Online Marketing und des Digitalen Marketings.

Die Ansprachen - fĂĽr Mensch UND Maschine - gilt es so zu gestalten, dass Sie und Ihr Unternehmen erfolgreich bleiben. Und genau das macht der Webdesign-Ansatz der TMA-WEB.

Webdesign Heidelberg | TMA-WEB

TMA-WEB: Ihre Webdesign Agentur fĂĽr Mannheim und den Rhein-Neckar-Raum

Was verstehen Sie konkret unter Webdesign? Die reine Darstellung der Website, der technische Unterbau, die Suchmaschinenoptimierung, die Texterei, ….

Wir selber haben unsere Leistungen wie folgt strukturiert:

Warum Sie also Ihre Website erstellen lassen sollten. Und zwar bei TMA-WEB.

Ob nun WordPress oder ein andere Content Management System (CMS) genutzt werden soll oder z.B. Shopware also Lösung für den Onlineshop, das sind lediglich Detailfragen. Denn dabei handelt es sich lediglich um Werkzeuge. Viel wichtiger für uns:

Viel wichtiger fĂĽr uns:

Überlassen Sie uns den Betrieb oder auch das Erstellen Ihrer Firmenwebseiten im Rundum-sorglos-Paket. Das ist nämlich UNSERE Kernkompetenz. Damit Sie sich wieder voll auf IHRE Kernkompetenzen konzentrieren können.